header

Am 1. Februar ist Dr. Tilman (Tilo) Walk im Alter von 80 Jahren verstorben. Die Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten und insbesondere die Pfarrei St. Pius trauert mit seiner Frau Wiltrud, den Kindern, Enkelkindern und allen Verwandten und Freunden um einen ganz besonderen Menschen.

Mehr als 30 Jahre lang war der Verstorbene in der Kirchenverwaltung der St. Pius-Pfarrei engagiert, hat dort wichtige Entscheidungen wie den Umbau des Kindergartens, die Errichtung der Kinderkrippe und weitere Weichenstellungen mitgetragen und vorangebracht. Gemeinsam mit seiner Frau Wiltrud hat Tilo Walk zudem überall geholfen, wo er gebraucht wurde, bei zahlreichen Pfarrfesten, als Begleiter bei den Fronleichnamsprozessionen, bei Bittgängen, der Mariabuchen-Wallfahrt und anderen Gelegenheiten.

Gemeinsam mit seiner Frau hat der Arzt viel Gutes für benachteiligte Menschen geschaffen, hat mit seinen Hilfsprojekten zunächst in Indien, dann in Kenia hunderten jungen Menschen durch Bildung und Ausbildung den Weg in eine gute, gesicherte Zukunft ermöglicht. Wann immer es ihnen möglich war, sind die Walks auf eigene Kosten nach Kenia gereist, haben bei den Schwestern gewohnt, haben in den Slums und in Krankenhäusern medizinische Hilfe geleistet.  Zahlreiche tiefe Freundschaften sind dabei entstanden. Über diese Besuche hat Tilo Walk in beeindruckenden Vortragsabenden immer wieder in unserer Gemeinde berichtet und Spenden für sein Herzensprojekt gesammelt. In seinem Sinne wird "Kenia - Bildung - Ausbildung" weitergeführt. Einige Monate vor seinem Tod hat er aus gesundheitlichen Gründen die Verantwortung dafür an die Missionsbenediktinerinnen in Tutzing übergeben, die die Schule und das Internat in Kenia seit jeher führen.

Auch bei den Wallfahrten nach Mariabuchen waren Wiltrud und Tilo Walk seit 2009 stets treue, helfende und bereichernde Begleiter. Wir erinnern uns sehr gerne an Tilos Marienrufe, die wir auf dem letzten Stück Weg zur Wallfahrtskirche hinab traditionell gesungen haben. Wir erinnern uns an seine tiefgehenden und bewegenden Gebete und Texte, mit denen er unseren Weg begleitet hat, und an die schönen geselligen Abende nach allen Strapazen.

Die Pfarreiengemeinschaft Zum guten Hirten trauert um Tilman Walk. Wer ihn kannte, wusste: Er war ein feiner Mensch, ein stiller, zurückhaltender, sehr gläubiger, gebildeter, sehr bescheidener und selbstloser Mann, der sich nie in den Vordergrund gedrängt hat. Wir danken ihm sehr für alles, was er für unsere Gemeinde getan hat, und werden ihn stets in unseren Herzen tragen. Seiner Frau, den Kindern und Enkeln und der ganzen Familie, allen, die um ihn trauern, wünschen wir viel Kraft und die Zuversicht, dass er bei Gott eine neue Heimat gefunden hat. Sein Herzensprojekt "Kenia - Bildung - Ausbildung" möge auch in Zukunft von unserer PG unterstützt werden.

Die Beerdigung findet im Familienkreis statt. Das Requiem wird am Montag, 13. Februar, um 14.30 Uhr in der St. Pius-Kirche am Hönleinweg gefeiert. Herzliche Einladung dazu.                                                                                                                                                                                              Cornelia Müller

                                                                                                                                                                                                                 

Wer das Projekt „Kenia - Bildung - Ausbildung unterstützen möchte:

Missions-Prokura Tutzing

IBAN DE72 7025 0150 0430 5709 86

Verwendungszweck „Dr. Tilman Walk – Kenia - Bildung - Ausbildung“

     

 

­