header

Liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft,

wir sind froh, unsere Kindertagesstätte Herz Jesu mit Familienstützpunkt Innenstadt in gute Hände geben zu können. Seit Anfang dieses Jahres ist die neu gegründete Caritas Aschaffenburg Kita gGmbH des Caritasverbands Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V. Betreiberin unserer Einrichtung. Der Caritasverband, der bereits in unserer direkten Nachbarschaft das Senioren-Wohnstift St. Elisabeth betreibt, übernimmt somit ein neues caritatives Betätigungsfeld.

Uns ist die große Verantwortung für eine Einrichtung in dieser Größe genommen. Wir haben diesen „Betrieb“ bislang als Kirchenverwaltung ehrenamtlich geführt. Das hat wegen des wunderbaren Kindergartenteams und der sehr engagierten Leitung über die letzten Jahre (und auch durch die Pandemie) gut funktioniert. Und doch machten wir uns letztlich Sorgen, ob wir diese Aufgabe auch in Zukunft noch als Kirchengemeinde Herz Jesu stemmen können. In der KiTa werden knapp 90 Kinder vom Krippen- bis zum Schulkindalter betreut. Es sind über 20 Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Die Idee des Caritasverbands, KiTas in Aschaffenburg als neues Feld zu übernehmen, kam für uns wie gerufen. So bleibt die Kindertagesstätte Herz Jesu eine katholische Einrichtung unter dem Dach der Caritas. Und weiterhin bereichert sie mit ihrem Angebot unser Quartier und ist mit den jungen Familien in unserem kirchlichen Jahreskreis präsent. Es ist weiterhin „unsere KiTa Herz Jesu“, auch wenn sich andere um das Geschäftliche kümmern.

Neben Herz Jesu sind weitere fünf KiTas zum Jahresanfang eingestiegen. Weitere katholische KiTas werden über die nächsten Jahre folgen. Die Caritas Aschaffenburg Kita gGmbH steht für ein zukunftsfähiges Modell für katholische KiTas in Aschaffenburg. Zum Vorteil der Kinder und ihrer Eltern werden Eltenanliegen, Personalinteressen und Verwaltungsfunktionen professionell gebündelt.

Wir möchten uns beim Kindergartenteam unter der Leitung von Mona Wasfy und Claudia Sommer für die ausgezeichnete Arbeit über all die Jahre bedanken. Wir danken der Caritas Aschaffenburg Kita gGmbH unter der Leitung von Maximilian Will für den reibungsarmen Übergang in eine neue Zukunft. Gottes Segen soll mit der Einrichtung sein! Wir wünschen eine fruchtbare Weiterentwicklung!

Für die Kirchenverwaltung Herz Jesu

Egon Körner

­