header

Der Sonntag, 21. Mai, war für sieben von elf Kindern (vier Kinder waren verhindert) ein ganz besonderer Tag. Im Sonntagsgottesdienst von St. Pius wurden sie als neue Ministranten eingeführt. Nachdem sie ohne Gewand feierlich miteingezogen waren, wurden sie nach der Predigt von Kaplan Benjamin Schimmer von den Oberministranten Christian Becker, Emma Dahedl, Leonard und Pauline Witzel und Christiane Müller eingekleidet.

Sie konnten zum ersten Mal mit Gabenbereitung, Kollekte, Leuchter und Abräumen einen Dienst für Gott tun. Dies meisterten sie mit Bravour und erhielten nachdem sie vorgestellt wurden, begeisterten Applaus aus der Gemeinde. Danach überreichte Kaplan Schimmer die Spenden der Kommunionkinder an unseren Organisten Robert Eidenschink, der ihre Erstkommunion mit Orgel und Klavier musikalisch gestaltet hatte, für sein "Sonetschko"-Kinderprojekt in der Ukraine. Robert Eidenschink freute sich sehr und bedankte sich herzlich mit den Worten: "Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn Kinder etwas für Kinder tun".

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Kirche feierten die neuen Ministranten während des Sonntagscafés ihre Einführung bei herrlichem Frühlingswetter zusammen mit der Gemeinde.

Emma Dahedl

 

    

 

 

 

­