header

Zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr lud das Team „Kaleidoskop“ der Pfarreiengemeinschaft Zum Guten Hirten vor kurzem ein. Direkt um 5 vor 12 Uhr versammelte sich das Team (Günter Thünemann, Biggi Dahedl, Susanne Vobornik, Eva Meder-Thünemann) mit den neun Teilnehmerinnen unter der großen Uhr am Parkplatz des Hotels Aschaffenburger Hof. 

Die Uhr mit der Aufschrift „Tempus fugit“ („Die Zeit vergeht“) war themengebend für das Treffen. Es ging darum, dass das Leben schnell verfliegt, aber langsam gelebt werden sollte, was „Beppo Straßenkehrer“ (Günter Thünemann als Romanfigur aus Momo von Michael Ende) den Zuhörerinnen geduldig erklärte: „Nicht alles auf einmal machen wollen, sondern Schritt für Schritt, so kehrt man auch eine lange Straße mit Gelassenheit und Freude“. Dazu kehrte er sehr bedächtig auch gleich ein paar Abschnitte. Kein Wunder, dass ihn die ankommenden Teilnehmerinnen zum Teil für den Hausmeister des Hotels gehalten hatten.

Biggi Dahedl und Susanne Vobornik beleuchteten das Thema „Zeit“ aus verschiedenen Blickwinkeln, der berühmte Bibeltext „Alles hat seine Zeit“ durfte natürlich nicht fehlen. Am Ende segnete Gemeindereferentin Eva Meder-Thünemann die Terminkalender (analog und digital) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Weihwasser und einem Rosmarinzweig. „Das neue Jahr wird Gutes und Schweres bringen. Wir vertrauen darauf, dass alles in Gottes Hand liegt!“ verkündete sie tröstlich der Gruppe, die ihr die Handys und die analogen Kalender zum Segnen hinhielt.

Am Ende schloss sie die Veranstaltung augenzwinkernd mit den Worten: „Jetzt kann uns nichts mehr passieren, die Terminkalender sind gesegnet!“ Alle waren sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder. Wer wollte, konnte am Ende noch mit dem Team gemeinsam essen gehen.

So kann das Jahr gut beginnen. Fotos dazu finden Sie am Ende des Artikels.

Eva Meder-Thünemann

Team „Kaleidoskop“

Als Eva Meder-Thünemann im Februar 2020 die Citypastoralstelle zugunsten der Arbeit in der PG „Zum Guten Hirten“ aufgegeben hatte, versuchte sie, verschiedene Angebote noch in die neue Stelle mit hinüberzuretten. Dazu gründete sie ein neues Citypastoralteam. Die Coronapandemie erschwerte die Arbeit, trotzdem fand sich das Team und konnte einige Veranstaltungen im Park und vor der Kirche oder im Kindergartenhof anbieten. Eva Meder-Thünemann stellte nun fest, dass es trotz aller Öffnung eigentlich ein Team der PG ist, das sich mit dem Namen „Citypastoralteam“ vielleicht ein bisschen zu viel vornimmt. So wurde ein neuer Name gesucht und gefunden.

„Team Kaleidoskop“ will daran erinnern, dass der Glaube bunt ist und dass man ihn immer neu sehen und entdecken kann, an den unterschiedlichsten Orten und auf vielfältige Weise. Mitglieder der PG sollen sich genauso angesprochen fühlen wie Menschen aus Stadt und Landkreis.

Dabei ist die Sicht auf Gott und die Welt für jede Person anders und hat ihre eigene Bedeutung und Wahrheit. Kaleidoskope werden besonders von Kindern geliebt und das Team will auch Kindliches und Natürliches in den Menschen wecken und ansprechen. Lebendig, bunt, fröhlich und verschiedenartig soll es sein in der Kirche, dafür soll dieser Name stehen. Mitglieder des Teams sind aktuell Günter Thünemann, Eva Meder-Thünemann, Biggi Dahedl, Susanne Vobornik und Günter Peters.

Infos über die Angebote erfahren Sie über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier kann man sich auch anmelden, um regelmäßig die Infopost von Eva Meder-Thünemann zu erhalten, in der alle ihre Angebote veröffentlicht werden.

   

 

Termine Kaleidoskop

 

 

 

 

­