header

Frau Holle lädt ein - märchenhafter Besinnungstag des Frauenbundes Aschaffenburg

Frau Holle hatte eingeladen und insgesamt 18 Frauen waren der Einladung zum Besinnungstag des Aschaffenburger Frauenbundes gefolgt. In der Kja-Wohnung im Martinushaus war es beinahe so märchenhaft, magisch und heimelig wie bei Frau Holle selbst. Nachdem die Frauen an einem Spinnrad vorbei in die Tiefe steigen mussten, konnten sie am Brunnen im Foyer über ihre eigenen Wege in die Tiefe, über ihre innere Zeit und über ihren Mut, einen Sprung ins Ungewisse zu wagen, meditieren. Nachdem sie glücklich wieder aufgestiegen waren, konnten sie mit der ersten Vorsitzenden Moni Krugler eine Traumreise in den Schnee erleben. Das Wetter spielte mit und so standen 18 Frauen auf der verschneiten Dachterrasse und blinzelten in die warme Sonne. Durch den Garten der Frau Holle ging es nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Gedanken zum Brot und zu den Äpfeln. Anschließend erklärte die Geistliche Beirätin, Eva Meder-Thünemann, Wissenswertes über die Symbolik des Märchens. Überraschend war für viele die Parallele von der Märchengestalt der Frau Holle zu den Erd- und Muttergöttinnen der Jungsteinzeit sowie zur „Percht“, einer magischen Frauengestalt, die in den Raunächten der Sage nach um die Häuser fliegt. Dass die ungetauften Kinder, denen früher von der Kirche ein christliches Begräbnis verwehrt wurde, dem Volksglauben nach bei Frau Holle gut aufgenommen wurden, war für alle Teilnehmerinnen eine ganz neue Information.

Alle spürten: Diese Nische, die die Sagengestalt den trauernden Frauen eröffnet hatte, war damals ein großer Trost für die verwaisten Mütter. Wie gut, dass Kirche und Gesellschaft heute anders über diese Situation denken. Am Ende gab es noch einen Goldregen für alle: Jede Frau erhielt eine Wunderkerze und ließ sich mit göttlichem Segen beregnen. Zum Abschluss wurde mit Sekt noch nachträglich auf das neue Jahr angestoßen. Alle waren sich einig: Das war ein wirklich märchenhafter Tag.

Text/Fotos: Eva Meder-Thünemann

Infos zum Katholischen Frauenbund des Pastoralen Raums Aschaffenburg gibt es unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, das Jahresprogramm liegt auch aus bei: „Sinn-Schätze“ Ökumenischer Kirchenladen, Rossmarkt 30.

 

 

 

 

 

­